Umfragen der Jelissejski e : zurück auf eine sache zu den vielfältigen auswirkungen

die resonanz scheibe mit der nüchternheit dieser zeilen mit dem titel "Der besondere fall-studien", und in den seiten 11 und 12 des ersten berichts des rechnungshofs über die ausführung des haushaltsplans der präsidentschaft der Republik, 2008. Durch die kontrolle der rechnungen umfragen bestellt der Elysée-palast, der Hof führte alle blicke in richtung des instituts OpinionWay, deren studien veröffentlicht wurden, die durch "Le Figaro" und LCI. Die paar zeilen in dem bericht, der am 16. juli durch den ersten präsidenten des Gerichtshofs, Philippe Séguin, haben die zündschnur.

Eine woche nach veröffentlichung der welt politisch-medialen ist in aufruhr. Gefordert wird von der sozialistischen Partei, die schaffung einer parlamentarischen untersuchungskommission auf den schienen ; die demoskopen sind in aufruhr ; und jeder, einschließlich der medien, fragt sich der effekt potenziell verheerende neue enthüllungen.

Die thematik – beziehungen, die durch die macht sarkozyste mit einigen medien-und forschungseinrichtungen umfrage – ist doch nicht neu. Ségolène Royal und François Bayrou, unter anderem, hatten ihre anstellwinkel, die während der präsidentschafts-kampagne. Aber, was gesagt wird, hinter einem bericht der Rechnungshof, mit der autorität und der unparteilichkeit, der ihm anerkannt werden, hat eine ganz andere auswirkungen, die über der bühne.

VIELE FRAGEN BLEIBEN offen.

öffentliche gelder. Eine überwachung der nutzung ist der grund, warum der Rechnungshof. Gefunden hat, beugte sich über die "verfehlungen" des einzelfalls, gut zu meckern. Dadurch ist sie der frage nach, unter welchen bedingungen übergeben wurde eine vereinbarung, die am 1. juni 2007, zwischen dem Elysée-und beratungsunternehmen für "kosten von rund 1,5 millionen euro".

"trotz der überschreitung der schwelle, jenseits derer, die vergabe eines auftrags verbindlich ist", keine regeln zum wettbewerb angewendet wurde, stellte der Gerichtshof unterstrich, "charakter sehr kurze übereinkommens (nur eine seite), exorbitant im hinblick auf die vorschriften der ausführung der öffentlichen ausgaben".

Im jahr 2008, 130 rechnungen beglichen worden sind, der Elysée-palast, die im rahmen dieses vertrags, für einen betrag von 392 288 euro, einschließlich der erhebungen des instituts OpinionWay, und die ergebnisse wurden veröffentlicht Figaro und LCI.

Das leben ist für das gericht oder die mischung der genres. Mehrere zeitungen, darunter Befreiung, haben gezeigt, dass das kabinett studien erwähnt, die im bericht der Rechnungshof war Publifact, erstellt von Patrick Busch. Ein mann aus den reihen der extremen rechten, vielseitiger : ex-berater auf LCI, geschäftsführer der kette Geschichte (im besitz von TF1) und… als strategie-berater von präsident Nicolas Sarkozy. So zu sagen ein wesentlicher bestandteil in der kommunikation gesponnene das staatsoberhaupt. Angetrieben gut, obwohl ihm, wie man sich vor der bühne, Herr Busch weigert sich, sich zu äußern, auf diese sache in der presse. Mit der begründung, a-t-il angegeben in der Welt, es wäre "gebunden absolute vertraulichkeit gegenüber des präsidenten der Republik".

Die qual der demoskopen. Instituts OpinionWay repliziert hat, bis freitag, 24 juli, in einem offenen brief an den ersten präsidenten des rechnungshofs, Philippe Séguin. Beim besuch einer pressemitteilung verbreitet, in der gleichen zeit, OpinionWay betont, dass er "bedauert insbesondere, dass manche kollegen beitragen, zu pflegen "polemik".

Offensichtlich peinlich, den verantwortlichen der anderen instituten der umfrage sind kaum zu weitschweifig. Jeder verbirgt sich hinter der erklärung veröffentlicht am 20. juli von Syntec, repräsentative gewerkschaft unternehmen für marktforschung und meinungsumfragen. Ein text, der bekräftigt, l’"absolutes muss" für "die transparenz bei der veröffentlichung und verbreitung studien" und "bedauert, jede praxis, die zu verwechslungen".

in diesem sinne, dass Stéphane Rozès damit einverstanden, zitiert werden. Wobei man fest, dass er sich nicht gewünscht hat, sich zu äußern, auf dem boden der ordner stellte der Rechnungshof, der ehemalige direktor der CSA richter "wichtig, daran zu erinnern, die standesregeln, die sich für den beruf der demoskopen". "Sonst", sagt er, " ist die integrität beruf ganze in frage gestellt werden."

Unter diesen regeln, die "ermöglichen die absicherung gegen die gefahr der instrumentalisierung", erinnert er Rozès, abbildung der verpflichtung erscheinen zu lassen, im datenblatt eine untersuchung veröffentlicht, "der name der kunde bezahlt hat, die gesamte umfrage".

Spannungen im "Figaro". Ab dem 17. juli, die gesellschaft der autoren des Figaro bat seine richtung "sofortige beendigung dieser art von "co-produktion" (mit OpinionWay), das schadet der glaubwürdigkeit der titel der gruppe". Ein antrag sofort abgelehnt, die von dem leiter der redaktionen der gruppe, Etienne Mougeotte, er sei "formal" finanzierung der Elysée-palast.

"Man befehl umfragen teilnehmen, wenn der zeitungen kaufen wollen, die gleichen, die wir, da können wir nichts tun !", sagte der generalsekretär des Elysée-palast, Claude Guéant, 19 juli, beim "Großen treffen" Europe 1/Le Parisien.

Als aufmerksamkeiten umstände mit, die auf die gleichen umfragen haben wahrscheinlich nicht fertig neugierde wecken.

Category: 1

- März 2, 2015

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *